Die Schreinerei Schmutz – Ein Überblick

Küchenbauer und Möbelschreiner seit 1973

Unsere Geschichte

Leitbild

Liebe Mitarbeitende

Zusammen arbeiten wir täglich daran, um aus den Wünschen und Ideen unserer Kunden mehr zu machen als bloss einen Auftrag, ein Projekt oder einen Gegenstand.

Wir planen – überlegen – schwitzen – lachen – sägen – hämmern – haben Freude an unserer Arbeit. Wir sind Handwerker, Planer und Macher- nicht, weil wir müssen, sondern weil wir es wollen und stolz sind auf unser Schaffen.

Damit ein Kunde in unserer Schreinerei nicht nur einen beliebigen Hersteller sieht, sondern den besten Partner um seine Wünsche und Ideen zu verwirklichen, müssen wir besser sein als unsere Mitbewerber.

Dieser Anspruch an uns alle ist mit Absicht hoch gewählt, denn nur so können wir unsere Position halten und ausbauen. In den vergangenen Jahren haben wir intensiv daran gearbeitet, unser Handeln an die Wünsche und Erwartungen unserer Kunden anzupassen und zu verbessern. Mit diesem Leitbild legen wir das Fundament für unsere Unternehmensphilosophie. Wir werden uns daran orientieren, unser Handeln darauf ausrichten und nicht aufhören uns zu fragen: Geht es nicht noch besser?

Holz ist warm, authentisch und in unzähligen Gegenständen verarbeitet. Wir formen daraus die richtige Lösung für Ihr Zuhause in den Bereichen Küche, Badezimmer, Möbel und im Innenausbau. Egal ob Neu- oder Umbau, wir sind der passende Partner im Seeland. Unsere Lösungen werden auf Mass hergestellt und erlauben es, sich jeder Situation anzupassen und ein Höchstmass an Anwenderfreundlichkeit zu erreichen. Wir verwenden qualitativ hochstehende Materialien, welche während einer langen Zeit Freude bereiten.

Dank unserer Flexibilität können wir auf individuelle Kundenwünsche eingehen und den unterschiedlichsten Bedürfnissen mit Qualitätsprodukten und hervorragenden Dienstleistungen entsprechen.

Unsere Leistung besteht nicht nur aus dem Produkt. Wir beraten Sie während der Planung, unterstützen während der Bauphase, und auch nach Abschluss der Arbeiten sind wir für Sie da.

Wir stehen für Schnelligkeit, Flexibilität und Präzision. Unsere Schreinerei verfügt über eine moderne Infrastruktur. In der Arbeitsvorbereitung wird auf EDV-Basis 3-dimensional geplant, und in der Werkstatt arbeiten wir mit modernen Maschinen flexibel und präzise.

Wir garantieren unseren Kunden beste Arbeit zu fairen Preisen. Jedem Auftrag widmen wir unsere volle Aufmerksamkeit und halten diese bis zur Vollendung der Arbeit aufrecht.

Durch eine offene und ehrliche Kommunikation (intern und extern) sowie einen unkomplizierten Service, stärken wir das Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden.

Wir treten gepflegt auf, sind passend unserer Funktion gekleidet und achten auf unsere Erscheinung. Unser Verhalten gegenüber Kunden ist freundlich und zuvorkommend. Wir hören gut zu, weil wir die Wünsche unserer Kunden kennen und verstehen wollen.

Wir streben eine geregelte Ordnung und Sauberkeit an, damit wir uns auf unsere Arbeit fokussieren können.

Wir suchen nicht nach Entschuldigungen, sondern nach Lösungen.

Wir fordern von unseren Lieferanten Flexibilität, Kompetenz, ehrliche Preiskommunikation und Produkte, welche den Erwartungen unserer Kunden entsprechen.

Wir verhalten uns gegenüber unseren Lieferanten fair und streben eine langfristige Beziehung an. Wir erfüllen unsere finanziellen Verpflichtungen termingerecht.

Wir trennen uns von Lieferanten, welche sich langfristig oder mehrmals nicht an Abmachungen halten oder gegen unsere Überzeugung handeln.

Wir bevorzugen regional nahe Unternehmen, sofern dies möglich ist.

Wir verhalten uns verantwortungsbewusst gegenüber der Umwelt und den Rohstoffen.

Sämtliche Materialien werden umweltgerecht und vorschriftsgemäss entsorgt.

Wir sind bestrebt, möglichst Produkte zu verwenden, welche ein gesundes Wohnen ermöglichen.

Unsere Mitarbeiter sind der wichtigste Faktor in unserem Unternehmen. Wir streben einen respektvollen Umgang an. Dieser ist geprägt von einer offenen Kommunikation, welche der Schlüssel zur ständigen Verbesserung ist. Wir sind mit allen Mitarbeitern per „Du“.

Wir setzen unsere Mitarbeiter entsprechend Ihren Fähigkeiten ein. Den Arbeitern wird ein Höchstmass an Selbständigkeit übertragen. Wir vereinbaren zusammen Ziele und geben regelmässig ein Feedback über die erbrachten Leistungen.

Wir garantieren unseren Mitarbeitern unsere Unterstützung für Weiterbildungen.

Wir entlöhnen unsere Mitarbeiter gemäss GAV Westschweiz oder höher bei entsprechender Leistung.

Wir setzen auf Fachpersonen, die sich mit unserem Betrieb identifizieren, bei jeder Aufgabe die beste Lösung anstreben und Abläufe ständig hinterfragen und konstruktiv verbessern.

Wir bilden Lehrlinge aus, tragen zu ihrer optimalen Entwicklung bei und verhelfen ihnen zu einem erfolgreichen Lehrabschluss.

Wir wollen glückliche Menschen, vom Mitarbeiter, Besucher bis hin zum Kunden sollen die Leute unsere Schreinerei mit einem guten Gefühl in Verbindung bringen.

Wir halten uns auf dem Laufenden über technische Neuerungen und beobachten den Markt genau, um uns den schnell ändernden Anforderungen anzupassen.

Wir sind ein Familienunternehmen in der zweiten Generation. Wir richten unser Handeln und unser Verhalten in allen Bereichen auf eine erfolgreiche und langfristig gesicherte Entwicklung unseres Unternehmens aus. Wir streben ein langsames aber kontinuierliches Wachstum an. Den Gewinn aus unserer Tätigkeit verwenden wir dafür, unsere Infrastruktur und damit unsere Leistungsfähigkeit gegenüber unseren Kunden weiter zu verbessern.